Bordtagebuch 2022 in Kroatien - Segelyacht "Marina"

04.09.2022 - Ankunft in der Marina Dalmatia

Die Bootsübernahme verlief leider nicht so optimal. Atriatic Charter könnte sein Organisationsmanagement deutlich verbessern.

Sacha der Bootstechniker repartierte Sachen allerdings umgehend und besorgte sofort fehlendes Inventar.

Gegen 18.30 Uhr traf unsere Crew ein und wir konnten ihnen eine gute Bavaria 51 präsentieren. 

Die Sanitären Anlagen der Marina verdienen eine 1*.

Nach einem leckeren Abendessen und gemütlichen Zusammensein konnte jeder in seiner Koje gut schlafen.

 

Mast und Schotbruch

 

Sonntag 04.09.

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir noch das Gewitter abgewartet und machten uns dann auf in Richtung Norden.

Im Norden der Insel Uglianhaben wir eine kleine Bucht zum ankern gefunden.

Eigentlich wollten wir dort über Nacht bleiben, aber ein defektes Ruderblatt Zwang uns zur Rückkehr nach Sukosan.

Die Mitarbeiter der Charterfirma bauten das Ruderblatt aus und versuchen es zu reparieren.

Montag, 05.09.

Haben den Tag in der Marina Sukosan verbracht. Ein Geheimtipp wenn man eine leere Marina möchte, anlegen am Sonntag oder Montag.

Unser Ruderblatt wurde repariert und am Nachmittag eingebaut. Einige Crewmitglieder gingen schwimmen und am Abend stand Zadar auf dem Programm. Wetter ist bestens☀️, Sonne pur.

Dienstag, 06.09.

Konnten heute bei wenig Wind die Marina in Sukosan mit   intakten Ruder verlassen. Nach einem entspannten Segeltag liegen wir vor Anker bei der Insel Zut und genießen die Ruhe und die Stille.

Eine handbreit Wasser unter dem Kiel!! Eure Irene ⚓

Mittwoch, 07.09.

Nach einer ruhigen Nacht in der Traumbucht bei der Insel Zut wurde noch ausgiebig gebadet und mit dem SUP gepaddelt. Anker auf hieß es dann um 12.00 Uhr mit Kurs Süd-Ost Richtung Festland. Mit konstanten 6 Knoten Fahrt unter Segel  machten wir um 17.00 Uhr in der Marina Vodice fest.

Auf unserer Wegstrecke nahmen wir uns noch Zeit um einige Segel Manöver zu fahren. Q- Wende, Boje über Board, Halse, Manöverkreis,  beiliegen- beidrehen. Die Crew meisterte alles hervorragend.

Somit stand einem tollen Abend mit Sommerflair und vielen kleinen Bars am Hafen nichts mehr entgegen.

⚓⛵⛵

Unter Segel!! Wir machten gute Fahrt mit 6-7 ktn bei Raum windkurs nur mit Vorsegel. Unsere Strecke war von Vodice nach Biograd in die gut organisierte Marina. Nachts ging ein heftiges Gewitter über uns nieder mit Starkwindböen. Unsere beiden Mooring – leinen waren fest verzurrt und hielten uns sicher an Ort und Stelle. 🌧️⛵

Freitag, 09.09.

Ablegen in Biograd und nochmal kurz eine Badebucht ansteuern. Gegen 16.00 Uhr haben wir Sukosan erreicht und reihten uns in die länge Warteschlange an Segelbooten vor der Tankstelle ein. Hier entsteht immer wieder Chaos, da es einfach sehr eng wird, wenn alle Boote ihre Tanks füllen müssen.

Unser Anlegemanöver klappte hervorragend und wir waren wieder alle sicher im Hafen.

Eine erlebnisreiche Woche ging leider wieder viel zu schnell vorbei. ⛵