Bordtagebuch 2022 in Griechenland - Yacht Sun Odysee 49I / "Iole"

17.09.2022 - Abflug in München / Ankunft in Volos

Nach einer Stunde Verspätung flogen wir  etwas ruckelig mit Condor nach Volos. Mit einem Bus konnten wir vom Flughafen in die Stadt Volos für 5,00 Euro pro Person fahren. Da nach ging es zu Fuß zum Hafen. Dies gestaltete sich doch etwas anstrengender als gedacht. Mit 20kg Gepäck und bei 30 Grad war dies sehr schweißtreibend die Wegstrecke von ca 2,5km zurück zu legen. Ab 16.00 Uhr war check in. Vorher konnten wir einen Supermarkt mit Lieferservice ausfindig machen. Ohne Stress und Hektik genossen wir bei einem kühlen Bier die schöne Hafenpromenade. ⛵⚓

18.09.2022 - Ablegen von Volos

Ablegen von Volos um 10.00 Uhr. Nur mit Vorsegel bei 4 Bft die Sun Odyssee gleiche lautlos dahin. Unser Tagesziel liegt im Süden des Golfes vom Volos bei einer Ankerbucht. ⛵.

Die erfahrene Crew ist ein gutes Team.

Montag, 19.09.

Nach einem tollen Abendessen direkt beim Anlegesteg in Trikeri übernahmen Wolfgang und ich die Ankerwache.

Ablegen um 9.00 Uhr  nach  einem tollen Frühstück ( Dankeschön an Lola), konnten wir dann die Segel setzen und segelten mit teilweise 18 Knoten Wind im ersten Reff nach Skiathos.

Wir ergatterten einen Anlegeplatz am Chartersteg. Es musste viel Kette gesteckt werden, da es hier keine Mooringleinen gibt.

Es werden noch einige Besorgungen gemacht, bevor wir den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. ⛵⚓

Dienstag, 20.09.

Dienstag, 20.09.22

Nachdem die Wetter Prognose uns nicht so gut in die Karten spielte hat die Crew gemeinsam beschlossen den Tag zu nutzen um die Stadt anzusehen. Hier wurden Szenen des Musicals Mama Mia gedreht. Die Stadt ist wunderschön!! Nachts gibt es viele Bars und tolle Restaurants in romantischen kleinen Gassen. Tagsüber ist es in den gleichen Gassen sehr ruhig und  

so kommt jeder auf seine Kosten.

Mittwoch, 21.09.

Nachdem es heute schon am Morgen geregnet hat und keine Besserung in Aussicht war, beschlossen wir noch einen weiteren Tag im Hafen von Skiathos zu bleiben.

Zu Fuß erkundeten wir die Insel und begutachteten die tollen Strände der Nord /Ost Seite.

Abends wurde noch in gemütlicher Runde Schafkopf und Schnautz gespielt.

Donnerstag, 22.09.

Jetzt ist es endlich soweit, wir wollen weiter Segeln. Schnell noch im Supermarkt einkaufen und dann ablegen und Richtung Peristera.

Mit 9,2 ktn im 2. REFF Segeln wir los. Unsere Iole segelt wunderbar.

Nach einiger Zeit müssen wir schon die Segeln vergrößern und zum Schluß sogar unter Motor fahren.

Anker ab um 17.00 Uhr und schnell noch eine Runde schwimmen, bevor die Boardküche ihre Arbeit aufnimmt.

Die Bucht ist wunderschön. Und das Wasser kristall klar.

Freitag, 23.09.

Wir hatten morgens noch Gewitter in der Bucht Peristeri und wären beinahe mit einer anderen Segel yacht kollidiert deren Anker nicht hielt.

Dann ging es bei Regen nach Stenivalla. Ein kleiner Hafen, der kaum Schutz bietet für Segelyachten ab einer Größe von 40 Fuß.

Hier wollten wir nicht bleiben und steuerten lieber die geschützte Bucht Vasilikou an. Hier haben wir einen ruhigen Ankerplatz und kristall klares Wasser gefunden.

⛵⚓🍹

Samstag, 24.09.

Segeln in die Tropfen bucht ins Naturschutzgebiet nach Pelagonisi. Diese Bucht hat eine sehr schmale Einfahrt und dort nur eine Wassertiefe von 5,5m.

Dann öffnet sich die Bucht und bietet einen guten Schutz vor allen Winden. Es gibt hier keinen Mobilfunkempfang und man taucht ein in die wunderbare Natur. Nachts betrachteten wir den faszinierenden Sternenhimmel.

Sonntag, 25.09.

Wind aus Süd. Es wird wieder wärmer☀️.

Unser Tagesziel ist heute der kleine Hafen Patitiri auf Alonnisos.

Man sollte früh genug einlaufen um einen guten Platz an der Pier zu bekommen.

Ein kleiner Spaziergang durch den Ort lohnt sich. Am Stadtstrand kann man hervorragend baden. Das Wasser ist herrlich klar.

Dienstag, 27.09.

Die Nacht war sehr unruhig im Hafen. Unser Boot schwankte extrem. Man sollte den Hafen besser nicht auswählen wenn es mehr als 8ktn Wind hat, da sich starker Schwell aufbaut.

Es war geplant, dass wir in eine geschützte Bucht nach Skopekos Segeln, aber unser Vorsegel ließ sich nicht mehr ein und ausrollen. Wir mussten deshalb den Kurs ändern und nach Skopekos Hafen zurück fahren. Dort wartete ein Mechaniker auf uns. Er stellte fest dass die Rollanlage kaputt ist und wir das Vorsegel nicht mehr nutzen können 😟

 

Mittwoch, 28.09.

Haben uns entschlossen heute schon wieder in Richtung Volos aufzubrechen. Anfangs war noch guter Amwindkurs, dann nur noch kaum Wind gegen an und wir mussten unter Motor 45sm zurück legen.

Als wir in Trikeri ankamen war der kleine Hafen mit einer Flotille belegt und wir ankerten eine halbe Seemeile weiter in einer wunderbaren Bucht. Hier waren wir das einzige Segelboot und konnten die Ruhe genießen.

 

FAZIT

Der Ausgangshafen Volos ist gut erreichbar mit einer direkten Flugverbindung ab München. Leider gibt es im Hafen keine Duschen oder Toiletten. Die Charterfirmen North-sailing und Athenean Yachts sind haben in der Sauberkeit und Organisation einige Mängel.

Das Segel Revier ist wunderschön, es gibt aber leider nur 2 halbwegs geschützte Häfen. Skiathos und Skopekos. Der Meltemi zeigt sich aus Nord-West/ Nordost mit meist 20-25 Knoten. 

Die See kann zwischen den Inseln schon mal rauh werden. 

Bei Südwind findet man kaum geschützte Buchten. 

In den Tavernen wird man freundlich empfangen und isst sehr gut. 

Wenn man auf Marinas verzichten kann und gerne in Buchten ankert sind die Nördlichen Sporaden auf jeden Fall einen Segeltörn wert. 

Euer 4 Sailors Team