Bordtagebuch 2023 - Krk

10.06.2023 - Beginn

Der diesjährige Segeltörn startet in der Marina Novi Vinodolski. Eine recht neue uns kleine shr schöne Marina am Festland gegenüber der Insel Krk.

Unsere Charterfirma ist Smartsail.

 

Check in um 17.00 Uhr. Sehr gut organisiert und freundlich. Unser Segelboot, eine ELAN 45 ist in einem sehr guten Zustand.

Das Wetter ist nicht so perfekt, aber wir machen das beste daraus und die Stimmung unter Crew ist gut.

Sonntag - 11.06.2023

Frühstück 7.00 Uhr, ablegen 9.00 Uhr. Alles läuft perfekt.

Letzte Sicherheitseinweisung und Schwimmwesten Anprobe. Dann machen wir uns klar zum Segel setzten. Mit ca 18 Knoten Raumwind Segeln wir in Richtung Pag. Nach  44 Seemeilen ankern wir geschützt  in einer kleinen Bucht vor Novalia und lassen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen, schwäbische Käsespätzle, und Weißwein ausklingen.

Montag - 12.06.2023

Unser Tagesziel für heute ist Molat. Ablegen ist um 10.00 Uhr. Genügend Zeit zum Frühstück und baden. Wir sind das einzige Segelboot das vor Anker liegt und genießen die Ruhe.

Dienstag - 13.06.2023

Die Überfahrten zur Insel Molat war ein sportliches Segeln. Nur mit gerefften Vorsegel bei Bora mit knapp 30 Knoten Wind steuerten wir die kleine Marina in Molat an. Der kleine beschauliche Ort lädt zum verweilen ein.

Es gibt 2 Restaurants im Ort. Die gute Fischgerichte anbieten.

 

 

Frühstücks an Board. Einkaufen und noch eine Kaffee in der Bar am Hafen trinken, dann klar Schiff machen und los geht’s in Richtung Ilovik.

Mittwoch - 14.06.2023

Leider fehlte der Wind. Unter Motor mussten wir die letzten 10 Seemeilen zu unserem Ankerplatz zurücklegen. Die Bucht bietet uns Schutz vor Nord – Ostwind und wir konnten so eine ruhige Nacht vor Anker verbringen.

 

Noch einmal schwimmen gehen und dann Kurs auf Rab nehmen.

Die ACI Marina bietet genügend Platz für Segelboote. Sehr saubere Sanitäteranlagen und freundliches Marina Personal verdienen hier Pluspunkte.

Mit einem gemütlichen Stadtbummel und einem guten Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.

Donnerstag - 15.06.2023

Donnerstag, 15.06.23

Unsere Segelroute führt uns heute nach Krk in die Bucht Punat.

Es ist Bora mit ca. 18 Knoten angesagt. 

Wir mussten 2x unsere Segel verkleinern, da der Wind immer mehr zulegte. Großsegel im letzten Reff und Vorsegel nur noch Mini, aber immer noch 6,3 Knoten Fahrt. Die Elan lässt sich gut steuern und segelt weich durch die Wellen. 

Wir sind aber alle froh,  als wir mit Salzwasser geduscht vor Anker in Punat unseren Espresso trinken.

Freitag - 16.06.2023

Freitag, 16.06.23

Nachts hat sich der Wind gelegt und wir mussten unter Motor zurück zu unsere Ausgangsmarina.

Ein abwechslungsreicher Segeltörn geht leider wieder viel zu schnell zu Ende. Aber nach dem Törn ist vor dem Törn. ⛵

FAZIT:  die Marina Novi Vinodolski ist eine kleine sehr schöne Marina. Die Charterfirma Smartsail ist gut organisiert und sehr zu empfehlen. Die Yachten sind gut gewartet und es wird Wert auf Umweltschutz gelegt.