Bordtagebuch 2021 – Biograd

Bordtagebuch 2021 in Biograd - Segelyacht "Natalie"

18. September 2021

Unser letzter Segeltag beginnt leider mit Gewitter und Regen.

Bei 12 Knoten Wind legen wir in vodice ab. Leider Segeln wir wieder in eine Flaute. Nach 5 sm holen wir die Segel dicht und fahren mit Motorhilfe weiter. Die Sonne zeigt sich für kurze Zeit. Aber das Wetter spielt ein bisschen verrückt und ärgert uns mit einem Gewitter das uns mit 20 Knoten Wind streift. Nur unter Vorsegel gleitet unsere Hanse 415 dahin.

Nach 20 sm  Tagesetappe sind wir wieder in Biograd  unserem Ausgangshafen zurück.

Ein wunderbarer Törn mit tollen Mitsegler ist leider viel zu schnell zu Ende gegangen.

Besondere Highlights:

Trogir- Marina Boatic,

Primosten,

Vodice,

Delfine,

Lapetisco/ kornaten.

 

Das Skipper – Team

Wolfgang und Irene

16. September 2021

Segeln nach Trogir.

Wir waren in Trogir in der Marina Boatic. Diese Marina ist sehr gepflegt und sauber. Man kann sie allen Seglern nur sehr empfehlen. Ein shuttle service bringt die Segler in die Altstadt für 20 Kuna pro Person. Trogir ist eine zauberhafte Stadt und einen Besuch wert.

Leider hofften wir auf den angesagten Südwind vergebens und wir mussten unter Motor die Marina Vodice anlaufen. Hier ist Leben und Party angesagt. Nichts für ruhige Segler!! Aber eine sichere Marina. Für die Nacht mussten wir diese Variante wählen, da viel Wind und Regen angesagt ist.

Aber mit ein paar Gin lässt es sich gut ertragen.

Ahoi, ahoi. Ahoi, Irene und Wolfgang

15. September 2021

Nach einer etwas schaukeligen Nacht, entschädigt uns der Sonnenschein und das kristallklare Wasser von unserer teilweisen schlaflosen Nacht.

Unsere Wegstrecke geht weiter mit leichtem Raumwindkurs nach Süden. Als es nahezu windstill wurde holten wir die Segel ein und ankerten früher als geplant in der Bucht Rena auf der Insel drvenig. Diese ruhige Bucht mit besonders klarem, Fischreichen, türkisgrünem Wasser ist ein besonderes Highlight.

Der faszinierende Sonnenuntergang rundet einen perfekten Tag ab.

13. September 2021

Nach einer nahezu windstille Nacht verlassen wir die Kornaten und setzten den Kurs nach Süden fort. Unser Tagesziel ist Primosten.

Nach einem gemütlichen Segeltag mit 30 Sm sind wir gegen 17.00 Uhr in Primosten angekommen.

Leider kostet das Anlegen an der Boje kostet 250 Kuna. Wir haben das ankern gewählt, das in der Bucht kostenlos ist.

12. September 2021

Herzlich willkommen in Biograd zu unserem Segeltörn – 11.09. bis 18.09 2021.

Unsere Segelyacht, eine HANSE 415 mit Namen Natalie ist schon für uns fertig gemacht.

Wir begrüßen Marion und Adam die mit uns das erste Mal auf Segeltörn gehen. 

Sonnenaufgang in der Marina.

Der Tag startet mit einem perfekten Frühstück und um 8.00 Uhr lösen wir die Leinen und nehmen Fahrt in Richtung der Kornaten auf. Nach anfänglicher Windstille können wir bald Segel setzten und Segeln entspannt mit 4,5 ktn fahrt unserem Ziel entgegen.